Juggermuffin

Willkommen im Juggermuffin Forum!
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Parçourpädagogik

Nach unten 
AutorNachricht
Robba
(o.ô ) <(=.=)> ( ô.o) Ninjameistermuffin
avatar

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 07.01.09

BeitragThema: Parçourpädagogik   Mo Jan 12, 2009 1:47 pm

Grüße an euch.

Ich denke immernoch fleißig darüber nach was ich in meiner Diplomarbeit schreibe, und bin nun auf diese idee gekommen.
"Parkourpädagogik".
Es würde unter das Feld der Erlebnispädagogik fallen was ein sehr großes Feld ist. Sportpädagogik ist ein eher unpopuläres wort, ist aber auch anwendbar wenn es denn passt.

Wenn jemand irgendwie über sehr sehr passende Infos und literaturen stolpert dann bitte bescheid sagen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://robstasy.deviantart.com
Manuel
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 282
Alter : 28
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Parçourpädagogik   Mo Jan 12, 2009 5:23 pm

Hm... kannst du vielleicht ein bisschen ausführen, was du unter Parcourpädagogik verstehst? Ich kann mir da nichts genaues drunter vorstellen.
Aber ich kann schonmal sagen, dass die Idee gar nicht schlecht ist, da es über Parkour nicht viel Literatur gibt - das Thema ist also noch nicht total ausgelutscht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://juggermuffin.forumieren.com
Robba
(o.ô ) <(=.=)> ( ô.o) Ninjameistermuffin
avatar

Anzahl der Beiträge : 665
Anmeldedatum : 07.01.09

BeitragThema: Re: Parçourpädagogik   Mi Jan 14, 2009 12:22 pm

Nicht ganz korrekt. Den richtigen Hinweiß hast du bereits im ersten Satz gegeben.
Du kannst dir nichts unter Parkourpädagogik vorstellen, was daran liegt das es dies in der Form nicht gibt. Ich habe Parkour als Sportunterrichtsthema gefunden, sehr schöne sachen. Aber eine Pädagogik dazu nicht. Also ist das Thema noch nicht mal 'nicht ausgelutscht' sondern es besteht noch gar nicht!
Laughing
Wie genau es aussehen kann ist mir noch nicht klar. Es könnte sich um ein Angebot in der offenen Jugendarbeit handeln die Parkour im Jugendzentrum, in der Schuljugendarbeit oder sonstwo anbietet zum Beispiel. Man waas es nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://robstasy.deviantart.com
Manuel
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 282
Alter : 28
Anmeldedatum : 06.01.09

BeitragThema: Re: Parçourpädagogik   Mi Jan 14, 2009 5:36 pm

Was natürlich schwer werden wird, da Fußball einen Fußballplatz braucht, Basketball einen Basketballplatz - aber Parkour: Parkour lebt gerade davon, dass man es immer an verschiedenen Orten praktiziert, Unbekanntes erforscht.

Aber ich wusste nicht, dass es Parkour als Sportunterrichtsthema gibt^^ Man könnte natürlich eine Art Hindernisparkour machen mit markanten Stellen an denen man spezielle Moves üben kann.

Aber bin mal gespannt was dir da so einfällt Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://juggermuffin.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Parçourpädagogik   

Nach oben Nach unten
 
Parçourpädagogik
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Juggermuffin :: Kreatives :: Sport-
Gehe zu: