Juggermuffin
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Juggermuffin

Willkommen im Juggermuffin Forum!
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Interessante Bezüge innerhalb verschiedener Religionen

Nach unten 
AutorNachricht
Ferahamar
<~( 0.0 )~> Mega Muffin
Ferahamar


Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 34
Ort : Mainz
Anmeldedatum : 10.01.09

Interessante Bezüge innerhalb verschiedener Religionen Empty
BeitragThema: Interessante Bezüge innerhalb verschiedener Religionen   Interessante Bezüge innerhalb verschiedener Religionen Icon_minitimeDo März 12, 2009 3:23 pm

Ich weiß nicht genau, ob das Them hier reinpasst, falls nicht ==> Verschieben

Ich habe ja, wie vielleicht teilweise bekannt, mir ein paar Tage genommen, um diverse Zusammenhänge und Bezüge verschiedener (antiker) Religionen nachzublättern und zu katalogisieren. Dabei kristallisierten sich zwei Themen heraus:
- Lilith
- Weltenachse

Eigentlich wollte ich mehr über Lilith (die allererste von Gott erschaffene Frau laut christlicher Mythologie!) herausfinden, aber das hat sich etwas überschlagen.Erstmal allg. Christentum:
1. Gott schuf Adam
2. Gott schuf Lilith
3. Lilith war zu eigenständig und kein gutes "Hausweib"
4. Lilith wurde aus dem Paradies vertrieben und buhlte mit Dämonen (zumindest laut christlicher Tatsachenverzerrung Wink
5. Gott schuf Eva

Das sind nach der Bibel tatsächliche Ereignisse nach der Schöpfung, ie aber leider kaum bekannt sind.

Dann ging es weiter: Woher kommt eigentlich Lilith?
Lilith wurde schon in der sumerischen Mythologie erwähnt und zwar als "Lilitu" (= Windgeborene o. so ä.). Dort taucht sie in der Legende "Ianna und der Huluppu-Baum" auf.
Und zwar gab es damals in Babylonien (ich glaube am Euphrat) den sog. Huluppu-Baum, die Achse aller Welten (und Zeiten?). Diesen wollte Ianna, Tochter der sonstwie und Gemahlin von irgendjmd. fällen und einen Thron daraus schnitzen um Herrschaft über "Alles" zu erlangen. Das wurde dadurch verhindert, dass Lilitu im Stamm, ein dler im Geäst und eine Schlange in den Wurzeln lebte.

Kommt euch bekannt vor? very happy
- In der Germanischen Mythologie gibt es Yggdrasil als Weltenbaum
- Ein Drache wohnt an der Wurzel (Drache - Schlange - ...)
- Ein Adler hockt in den Ästen


Ok, Mittagspause ist rum, ich werde heut abend bei Gelegenheit weiterschreiben

Mächtige Grüße
Mind
Nach oben Nach unten
 
Interessante Bezüge innerhalb verschiedener Religionen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Juggermuffin :: Über die Welt und die Menschen :: Liebe zur Weisheit-
Gehe zu: